Firmengeschichte

Seit über 40 Jahren kennt man uns als Anbieter von Floristenbedarfsartikeln, denn bereits im Jahr 1980 beginnt mein Vater sein ehrgeiziges Vorhaben. Neben zwei LKWs im Vertrieb und ein paar Garagen als Lager hilft ihm seine vorige Erfahrung als Besitzer eines eigenen Blumengeschäftes beim Aufbau des Großhandelsunternehmens.

Wenige Jahre später beschäftigt die Firma Blumen Hinteregger rund 40 Mitarbeiter. Ein Abholzentrum für Schnittblumen, Topfpflanzen und Bedarfsartikeln bieten den Floristen eine umfassende Produktauswahl an. 12 Außendienstmitarbeiter betreuen die Kunden direkt vor Ort. 1993 trifft mein Vater die strategische Entscheidung, den Bereich der Topf- und Schnittblumen an eine holländische Firma zu verpachten und sich ausschließlich dem Floristenbedarf zu widmen. Eine zusätzliche Halle mit 5.000m2 wird am Firmenstandort errichtet und das Sortiment Schritt für Schritt erweitert. Jahrelange Arbeit stecken im heute größten Abholmarkt Österreichs für Blumen- und Dekorationsartikel.

Im Jahr 2003 wurde die Firma von Mag. Gernot Hinteregger übernommen und noch stärker an die Kundenbedürfnisse im Bereich der saisonalen Dekoration angepasst.

2005 Über die Einkaufsgemeinschaft Art-Increa erfolgte der Direkt-Einkauf in Asien, damit verbunden der Aufbau von eigenständigen Kollektionen und Produkten.

2006 startete der Verkauf mit einem Außendienstmitarbeiter in Slowenien. 300 Kunden werden mittlerweile in unserem südlichen Nachbarsland regelmäßig betreut.

2007 wurde unser Außendienstsystem mit dem ersten Vertreter im Bereich des Musters- und Katalogverkaufes erweitert.

2011 brachte ein zusätzlicher Vertreter neue Kunden im Bereich Oberösterreich, Niederösterreich und Wien.

2012 erfolgte der Markteintritt in Italien im Verkaufsgebiet Friaul - Venetien durch einen selbstständigen Handelsvertreter

2014 begann der Markteintritt in Südtirol mit einem eigenen Außendienstmitarbeiter

2016 wurde wiederum der Außendienst in Österreich um einen Handelsvertreter erweitert. Ein zusätzliches Sortiment im Bereich der Geschenksverpackungen wurde eingelistet.

2017 wurden wir Mitglied des FLORISSIMA Einkaufverbandes, der größten Einkaufsgemeinschaft von Großhändlern in Europa. Das Sortiment wurde wiederum weiter ausgebaut und neue Einkaufsmöglichkeiten durch saisonale Kundenkataloge (Florissima-Katalog) geschaffen.

2018 ging unser neuer Webshop online. Es ist nun auch möglich über alle mobilen Plattformen 24 Stunden am Tag einzukaufen.

2019 wurde das Duftkerzensortiment Price's als Exklusiv-Importeur für Österreich eingeführt.

2022 Installation und Adaptierung der neuen Photovoltaik-Anlage. Wir sind nun in der Lage umweltschonend 50% unseres Strombedarfes über die neue Anlage zu generieren. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden eine gratis Lademöglichkeit für E-Autos bei unser neuen Ladestation an.

 

Zuletzt angesehen